Mittwoch, 18. März 2015

Adieu Häkelblumendecke

Hach ja... Manchmal muss man einfach wissen, wann es Zeit ist, zu gehen. Sozusagen lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
Ich hatte ja im letzten Frühling angefangen, eine Häkelblumendecke für meine große Tochter zu häkeln, sie sollte zu ihrem Auszug (in schätzungsweise sechs oder sieben Jahren) fertig sein.
 
Ich zeig' nochmal ein paar Bilder:
Das war meine Inspiration aus dem Häkelbuch.
 
 
Die bisher fertig gestellten "Teilstücke"
 

 
Und dieses hier habe ich auch noch fertig gestellt, es fehlten nur noch ein paar von den grauen Verbindungsblumen:


Alle vier Teile, in ziemlich genau einem Jahr entstanden:


Was soll ich sagen, ich habe schon im letzten Jahr gemerkt, dass ich dieses Blümchen gehäkele einfach grottenlangweilig finde. Ich bin eher der Stricktyp... Und obwohl mir Routine normalerweise nichts ausmacht, fand ich es dieses Mal unerträglich. Aber ich hätte es durchgezogen, da kann ich stur sein.

Nur... Das Ergebnis gefällt mir überhaupt nicht. Die Decke im Original ist ein Traum, nach wie vor, meine geordnete Umsetzung finde ich einfach hässlich. Die Farbwahl gefällt mir nicht mehr, die Anordnung auch nicht, alles doof.

Die vier Einzeldeckchen sind jetzt mal bei ebay gelandet, falls ich sie nicht loswerde, nehme ich sie als "Geschenktpapier" für Mutter und Schwiegermutter.

Und dann mache ich mir Gedanken darum, wie es weitergehen soll. Lou soll auf alle Fälle eine Decke bekommen, wenn sie auszieht, aber ob die dann gehäkelt, gestrickt oder gar genäht sein wird, darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn mein 15-Paar-Socken-Projekt abgeschlossen ist.

So - und jetzt isses mir auch wieder leichter ums Herz!

5 Kommentare:

  1. Oh man, das ist ja schade. :(
    Schlimm, wenn ich sage, dass ich deine Bedenken irgendwie nachvollziehen kann?
    Gleichförmigkeit schreckt mich bei solchen Projekten auch immer ab, aber Farbkombis sind ja noch viel schlimmer schön zusammenzustellen.

    Von daher: Glückwunsch zu dieser Entscheidung - und viel Spaß dabei, ein neues Projekt zu suchen! :D

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh! Ja,.manchmal sehen die Ideen in der Realität ganz anders aus :O(

    Ich habe da auch schon so einige traurige Resultate zustande gebracht... Für mich heißt es dann immer:Schnell weg damit! Entweder aufrennen,umfunktionieren oder in den Altkleidersack stecken.

    Ich wünsche Dir einen dankbaren Ebay-Abnehmer!!! Dann war die Mühe wenigstens nicht umsonst.

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  3. Och, das finde ich doof! Warum denn ebay?
    Wird es eben keine riesen Decke, aber dann nimm sie wenigstens als Deckchen....
    Muss doch nicht gleich immer alles weg.

    Aber die Decke ist ja mal echt Hammer! Wahnsinnsteil! Find ich auch richtig gut!

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Oh ... jetzt bin ich ehrlich entsetzt! Das wäre eine traumhaft schöne Decke geworden ... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, denn ich finde alle vier Teile farblich wunderschön. Schade eigentlich, aber manchmal ist es gut, Ballast abzuwerfen, bevor man sich quält.

    Ich bin gespannt, was du statt dessen in Angriff nimmst.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann Dich gut verstehen, für mich sind diese unzähligen Häkelteile auch nichts. Mir graut es schon allein bei dem Gedanken monatelang jeden Abend immer dieselben Teilchen zu häkeln.... Obwohl ich diese Häkeldecken (vor allem diese bunte Varianten)auch total schön finde.
    Naja, mach Dir nichts draus! Du findest bestimmt eine Alternative. Ich würde ja nähen, da das einfach nicht so eine langwierige Geschichte ist und mir als große Fräulein Ungeduld entgegenkommt............

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!