Freitag, 28. Oktober 2016

Wolldascherls

In einem Socken-Strick-Forum auf ravelry, in dem ich Mitglied bin, wird monatlich die schönste Socke mit einem kleinen Preis dotiert, dazu erklären sich einige Mitglieder am Jahresanfang dazu bereit, etwas beizusteuern, sei es Wolle, ein Anleitungsbuch, ein Projekttäschchen, alles, was man halt brauchen kann als Strickbegeisterte.


Ich wollte gern ein *Wolldascherl* von *Marina alias Charlotte Fingerhut* beisteuern und Ende September war es dann soweit, die liebe *Edda von farbularasa* hat das schönste Paar Socken genadelt und ich durfte sie mit einer Projekttasche beglücken.


Für sie stand von vorneherein fest, dass sie gerne "was mit Schafen" haben wollte und ich habe riesiges Chaos veranstaltet, bis das Täschchen endlich fertig war. Zuerst Kombistoff zum türkisen Stoff bestellt, dann festgestellt, dass der türkise Stoff nicht reicht und umgeschwenkt auf die Kombi in den Fotos. Dann wurde klar, dass die Schaf-Stickdatei, die ich habe, viel zu groß ist, eine neue gesucht, die dann aber auch erst noch kleiner gequetscht werden musste und so weiter.


 
Ein Wunder, dass dann doch aus dem Täschchen noch was geworden ist, ich hätte es fast nicht mehr geglaubt.



Weil ich dann aber gerade so schön im Flow war, habe ich einfach weiter gemacht und es ist fast ohne darüber nachzudenken ein zweites Täschchen entstanden - ein echtes Upcycling-Projekt, denn der schwarz-rote Blumenstoff war mal ein Sommerkleid.


Und das tollste: Frau Farbularasa hat mir das zweite Täschchen abgenommen und versucht es nun bei den diversen Stricktreffs, die sie so besucht, loszuwerden. Passt ja eigentlich ganz gut - sie hat die Wolle, ich die Täschchen, mal sehen, ob daraus eine fruchtbare Verbindung wird.


Ich hätte noch Stoff für ein weiteres schwarz-rotes... Ich glaube, meine zwei, die ich habe, sind ohnehin noch nicht genug... Und passt der angefangene rote Socken nicht hervorragend zum Täschchen? Naja, ich würde mich nicht wundern, wenn es demnächst ein Wolldascherl-RUMS gäbe, hihi.


Und last but not least ein Wolldascherl, dass mir seinerzeit vor ungefähr einem Jahr durch die Lappen gegangen ist - ich hatte es im Zuge der *Schulmädchenzimmerumgestaltung* genäht aus drei Patch-Panels, die noch übrig geblieben waren und einfach vergessen, es zu fotografieren.


Da das Töchterlein bislang noch nicht stricken kann, hebt sie ihr Stricklieselzubehör darin auf. Mal sehen, ob und wann sie auch vom Strickvirus infiziert wird und die Liesel den Nadeln weichen muss.


Ich hatte mich daran versucht, dem Täschchen Innenleben einzuhauchen, aber so richtig "praktisch" ist es nicht geworden. Mal sehen, eventuell habe ich irgendwann mal noch eine zündendere Idee. 

1 Kommentar:

  1. Tolle Taschen, und die rote Wolle die da zu sehen ist, gefällt mir, freue mich auf die Socken.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!