Donnerstag, 2. Februar 2017

Nähen fürs Stricken...

Es fing damit an, dass ich von einer Gruppe wirklich netter Mädels ein Überraschungspaket bekommen habe, hauptsächlich wohl deshalb, weil ich das Foren-Weihnachtswichteln organisiert habe, dann auch ein bissel deshalb, weil ich ein paar genähte und gestrickte Weihnachtsgeschenke verschickt habe und auch, weil "ich das so verdient" hätte - freu-freu.

Neben anderen sehr hübschen und leckeren Dingen waren auch ein paar Fat-Quarters von *Frau Tulpe* dabei, richtig in Berlin vor Ort gekauft - NEID! Und den allerhübschesten Fat-Quarter (*hier* habe ich ja schonmal berichtet wie sehr ich große Muster und Orange liebe) habe ich mir dann gleich mal vorgenommen.


Es ist zuerst mal ein *Wolldascherl* nach Charlotte Fingerhut entstanden, die *Häkelblume* war zuerst eine Verzweiflungstat, weil ich die Taschenklappe geistesabwesend und voreilig zugeschnitten hatte und deshalb nichts mehr draufsticken konnte, aber wenn ich mir das fertige Werk so anschaue - das gehört so! Gefällt mir gut.


Grob gepatzt habe ich leider auch, ich habe die Taschenkörper im Stoffbruch zugeschnitten und natürlich zeigt jetzt die eine Hälfte der Blätter nach oben und die andere nach unten. Ich habe die "nach unten" für die Vorderseite genommen, da ist ja meistens die Klappe drüber und man sieht es nicht so.


Danach war noch etwas weniger als die Hälfte vom Stoff übrig und ich wollte ihn schon in die Schublade räumen, als mir die Idee kam, mich an einer Stricknadelrolle zu versuchen. Eiiiiigentlich brauche ich nicht wirklich eine, meine Stricknadeln sind immer setweise mit Gummis zusammengebunden und lagern im Wolldascherl, das ich für alle meine Nadelspiele und Rundstricknadeln zweckentfremdet habe.


Aber was heißt schon "brauchen"? Nach ein bissel Recherche bin ich auf das *Tutorial von Birga* gestoßen und so habe ich es dann im Großen und Ganzen auch gemacht. Die Nadelgrößen aufsticken wollte ich nicht, da bin ich lieber flexibel und die meistens sind bei mir eh 2,5 und die fertige Rolle habe ich nochmal rundum abgesteppt (deshalb war sie fast ein bissel kurz, zukünftig mache ich sie einen Zentimeter höher).


 
Und da ist es nun, mein hübsches Set... So wie es da steht, darf es auch gleich mal zu *RUMS*


 
Das waren übrigens die gesamten Reste vom Fat-Quarter - optimal genutzt, würde ich sagen...


 

2 Kommentare:

  1. Das nenne ich mal ein süßes Set, ist dir gut gelungen.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ui, wirklich schön geworden. Und die Ausnutzung des Fat Quarters ist echt optimal! ^^

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!